Weihnachten in der Hohen Tatra - Reportage

 
+
informationen
 
 

Eine Weihnacht in der Hohen Tatra ist ganz anders als bei uns. Vor allem im slowakischen Teil der Hohen Tatra treffen Tradition und Moderne aufeinander: Während die einen den neuen Wohlstand genießen, sind die anderen noch fest in jahrhundertealten Traditionen verwurzelt.

So wie die Goralen – die ursprünglichen Bergbewohner der Hohen Tatra. Sie feiern auch heute noch Weihnachten wie vor Hunderten von Jahren. Besonders in der Weihnachtszeit zeigt sich, wie sehr die Goralen es geschafft haben, sich ihre Bräuche und Sitten zu bewahren.

Die Reportage begleitete eine goralische Familie, eine thüringische Busreisegruppe und die Gäste auf einer eingeschneiten Berghütte von den Weihnachtsvorbereitungen bis hin zur festlichen Bescherung am Weihnachtstage.

+
+
+